Speaker

Laden
Cordula Meckenstock

Prof. Dr. Cordula Meckenstock

Prof. Dr. Cordula Meckenstock ist eine in Europa und den USA ausgebildete Juristin mit akademischem Schwerpunkt auf Verantwortung & ESG sowie Wirtschaft & Menschenrechte. Sie hat einen MBA von der St. Gallen Executive School in der Schweiz und ist Honorarprofessorin an der Universität Leipzig in Deutschland, wo sie internationales Antikorruptionsrecht lehrt.  

Durch ihre Arbeit im öffentlichen Sektor, in einer internationalen Anwaltskanzlei und in verschiedenen globalen Führungspositionen in der Privatwirtschaft hat Cordula wertvolle Einblicke in die verschiedenen Perspektiven, Management- und Führungsansätze in ihren Fachgebieten gewonnen: Unternehmens- und Datenethik, Menschen und Kultur, Governance und Korruptionsbekämpfung, Nachhaltigkeit und ESG.  

Cordulas jüngster Schwerpunkt ist die Etablierung von ESG als Werttreiber in internationalen Unternehmen - ESG unternehmerisch denken. Ihrer Ansicht nach sollte ESG geschäftsorientiert und nicht berichtsorientiert angegangen werden, um so wirtschaftliche Nachhaltigkeit und einen Wettbewerbsvorteil zu gewährleisten. 

bis zur IFA 2024! Kaufen Sie jetzt Ihr Ticket

Speakers

Loading
Cordula Meckenstock

Prof Dr Cordula Meckenstock

Prof Dr Cordula Meckenstock is a Europe and US trained lawyer with academic focus on Responsibility & ESG as well as Business & Human Rights.  She holds an MBA from St. Gallen Executive School in Switzerland and is Honorary Professor at the University of Leipzig in Germany, where she teaches International Anti-Corruption Law.  

By working in the public sector, in an international law firm and in various global leadership positions in private sector settings, Cordula has gathered valuable insights into the different perspectives, management as well as leadership approaches in her fields of expertise: Business & Data Ethics, People&Culture, Governance & Anti Corruption, Sustainability & ESG.  

Cordula's most recent focus in on establishing ESG as a value driver in international corporations - thinking ESG entrepreneurially.  In her view, ESG should be tackled business driven and not reporting driven, thereby ensuring economic sustainability and a competitive edge when doing so. 

until IFA 2024! Buy your ticket now